Nachhaltige Fertigung

Handwerk mit Verantwortung in Deutschland

Wir fertigen alle Produkte in Deutschland, weil wir an die Freude am Handgemachten glauben. Weil wir unseren Kunden viele Auswahlmöglichkeiten geben möchten. Weil wir keine schnelllebigen Wegwerf-Produkte mögen. Weil wir nachhaltig handeln möchten. Weil wir kurze Wege ökologischer finden. Und vor allem weil wir Spaß daran haben.

Entwerfen

Für uns ist gute Gestaltung so wenig Gestaltung wie möglich.

Wir nehmen Veränderungen in unserer ständig verändernden Umgebung auf, verarbeiten unsere Eindrücke in unseren Ideen und setzen diese um. Wir reduzieren die Elemente auf das Wesentliche und suchen Lösungen, die überraschen. Die Tasche ist zweckmäßige Tragehife, modisches Accessoire und persönliche Aussage. Tablet-Hüllen müssen handlich und ansprechend sein und dienen wie Laptophüllen und Handyhüllen zum Schutz. Auch bei Accessoires wie Untersetzern, Tischsets, Mousepads und Sitzauflagen werden Formate und Größen sorgfältig überprüft. Nach dem Scribbling erfolgt die Umsetzung. Dazu wird ein erstes Muster erstellt. Anschließend arbeiten wir das exakte Schnittmuster aus, nach dem dann unsere Stanzformen digitalisiert werden.

Schneiden

Was wir nicht stanzen können muss von Hand geschnitten werden. Dies gilt insbesondere bei Einzelstücken, Sondermaßen und bei Filzzuschnitten auf Maß, der bei Sitzauflagen und Bankauflagen Verwendung findet. Handzuschnitt ist bei kleinen Stückzahlen Vorteilhaft, da wir uns Wartezeiten und Stanzformkosten sparen.

Stanzen

Mit unserer kleinen Stanzmaschine erleichtern wir uns die Arbeit. Jedes Teil wird Stück um Stück mit der jeweiligen Stanzform gestanzt. Das sorgt für präzise, gleichmäßige und maßhaltige Filz- und Lederstanzteile – von der Handyhülle über den Filz Untersetzer bis zum Sitzkissen.

Prägen

Auf viele unserer Hüllen prägen wir unser Logo. Hierzu wird unter hohem Druck und Hitze der Stempel in das Leder gedrückt. Wir sprechen von einer Blindprägung, weil wir keine Folien oder Farben für die Prägung verwenden und das Motiv – in unserem Fall das Logo vertieft im Leder sichtbar wird. Bei einigen Ledersorten entsteht eine Abdunklung der Prägung durch die Hitze.

Nähen

Auf unsere Nähmaschinen sind wir besonders stolz.
Wir nähen unsere Taschen an professionellen Maschinen mit automatischer Nähfußlüftung,
Fadenabschneider und Verriegelungsautomatik.

Schärfen

Unter schärfen versteht man das abhobeln der Lederkanten oder -Ränder. Wir verwenden diese Technik hauptsächlich bei Handytaschen aus Leder um die Hüllen mit dem starken Material etwas gefälliger in der Passform zu machen. Weiterhin natürlich auch bei Ledertaschen, die auf der Innenseite genäht werden damit die Kanten der Tasche nach dem Umstülpen sauberer werden.

Nieten

Hier befestigen wir Labels mit einer unserer Nietenpressen an einem Taschendeckel. Weitere Verwendungen sind zum Beispiel bei der Montage von Druckknöpfen und Ösen an Taschen und Schlüsselanhängern.

Packen

Zum Versand gehört das Drucken des Versandscheins und natürlich auch das liebevolle Verpacken. Wir achten darauf, dass unsere Verpackung auch für Etuis und Sitzauflagen möglichst ökologisch gestaltet ist und verwenden fast ausschließlich Papier und Pappe die einfach zu entsorgen ist.

Sie sind hier : Über uns » Nachhaltige Fertigung mit Verantwortung in Deutschland