Filz & Leder

Ökologische Aspekte sind uns bei unseren Materialien sehr wichtig.

Unsere Produkte sollen so nachhaltig und umweltverträglich wie möglich sein. Deshalb verwenden wir ausschließlich Filz aus Schurwolle und Leder: Beide sind regenerative Ausgangsmaterialien, die umweltverträglich sind.

Wollfilz

Filz ist einer der ältesten textilen Werkstoffe

Schafwolle lässt sich durch Feuchtigkeit, Wärme und Reibung verfilzen und festigen. Dadurch entsteht ein homogenes textiles Flächengebilde, der Wollfilz. Dazu wird die Rohwolle gereinigt, kardiert und zum Vlies aufbereitet. Dann werden die Fasern der Wolle durch mechanisches Walken und Hämmern in Verbindung mit warmem Wasser und Seifenlauge fest miteinander verbunden, ungeordnet verschlungen und verhakt. Der von uns verwendete hochwertige Filz aus 100% reiner Schurwolle ist wasserabstoßend und die Oberfläche geschoren.

Filz

Made in Germany

Der von uns verwendete Filz aus deutscher Produktion ist umweltfreundlich und umweltverträglich gemäß Ökotex 100. Der Rohstoff, für die von uns überwiegend verwendeten Filze, ist die sehr feine und hochwertige Merino-Schafwolle.

Filz: Der Künstler Joseph Beuys wurde damit weltberühmt.

Woher er ihn bezog, war sein großes Geheimnis. Und um seine Symbolik, machte er einen Mythos.

Eigenschaften von Filz

Filz hat viele Eigenschaften, die ihn sehr wertvoll machen, wie zum Beispiel wärme- und schallisolierende Wirkung, Hitzebeständigkeit und Pflegeleichtigkeit. Zudem ist Wollfilz hautfreundlich, knitterfrei, elastisch, formbar und luftdurchlässig. Wolle ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff. Er ist biologisch abbaubar bzw. kompostierbar und kommt so in den natürlichen Kreislauf zurück. Filz ist von Natur aus schwer entflammbar und brennt nicht. Temperaturen bis ca. 220°C können ihm nur wenig anhaben.

Leder

Haltbar und geschmeidig

Leder ist ein geschmeidiges, zähes, festes, langlebiges und natürlich vielseitiges Material. Es ist nahezu wasserundurchlässig und trotzdem atmungsaktiv und läßt Luft und Wasserdampf austreten. Unser Leder ist qualitativ hochwertig, möglichst nachhaltig, nicht zu modisch, stilvoll und handwerklich überzeugend. Bei dem von uns verwendeten Leder achten wir sorgsam darauf, dass die Produkion und das Leder so umweltfreundlich und schadstoffarm wie möglich ist.

Eigenschaften von Leder

Leder ist atmungsaktiv und hat einen angenehmen Griff. Es ist hautsympathisch, hautfreundlich und verfügt über natürliche Elastizität. Leder passt sich bei der Benutzung an die Geräte an, bietet Langlebigkeit, ist reißfest, haltbar und schützt vor Nässe. Das zeitlos, klassische Material besticht durch seine besondere Naturoptik und wird beim Tragen und Benutzen durch die entstehende Patina zunehmend attraktiver. Unser Leder lässt sich als umweltfreundliches Material leicht entsorgen, es ist biologisch abbaubar und schließt sich wieder in den Naturkreislauf ein.

Ledergerbung

Und Lederverarbeitung

Am liebsten verwenden wir vegetabil gegerbtes Leder aus Deutschland. Dafür werden natürliche Gerbstoffe verwendet. Für die Färbung kommen keine PCP-haltigen und keine AZO-Farbstoffe zum Einsatz. Die Nachgerbung und Fettung findet mit natürlichen Rohstoffen statt. Die Zurichtung, wenn überhaupt nötig, basiert auf lösemittelfreien Dispersionsfarben auf wässriger Basis. Wir verzichten komplett auf exotische Lederarten, um zu vermeiden, dass Wildtiere zur Ledergewinnung der Natur entnommen werden.

Sie sind hier : Über uns » Filz und Leder